Herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu können.

Begegnungen mit Heranwachsenden haben mir seit jeher viel Freude bereitet.
Mein Anliegen ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu informieren, aufzuklären und mit ihnen im Gespräch zu sein, um sie zu stärken.

SUCHTPRÄVENTION:
Ein interaktives Informationsangebot gepaart mit einem bunten Methodenmix helfen mir in vertrauensvoller Gesprächsatmosphäre die jungen Leute zu erreichen.
Menschen mit dem Wissen um die Risiken von Suchtformen und Suchtstoffen sind fähig, Konsum- und Suchtrisiken zu vermeiden oder zu reduzieren.
Lebenskompetenzen können gefördert werden.

genießBar im Herzogtum:

Mein Herzstück ist die „genießBar im Herzogtum“ - die alkoholfreie Cocktailbar-
Mit diesem alkoholpräventiven Projekt auf Ehrenamtsbasis findet sich die Nähe zu den Jugendlichen ganz von selbst; zu den mixenden Jugendlichen hinter der Bar wie auch zu den Jugendlichen, die als Gäste unsere Cocktails probieren.

SCHULDENPRÄVENTION:
Damit die Schuldenfalle nicht zuschnappt, informiere ich über den kompetenten Umgang mit Geld in all seinen Formen, zeige Schuldenfallen auf und lasse die jungen Leute praxisnah eigene Wünsche und Konsumgewohnheiten reflektieren.